BORG Episode 2

2-Wege Standlautsprecher

FinkTeams BORG Episode 2 ist ein Zweiwege-Standlautsprecher mit einem 260 mm (10 ¼’’) Hochleistungs-Tiefmitteltöner und einem Air Motion Transformer (AMT) als Hochtöner.

Die Entwicklung der BORG Episode 2 war eine große Herausforderung, weil die Kombination eines 260 mm (10 ¼’’) großen, wenn auch extrem hochwertigen Tiefmitteltöners mit einem Hochtöner, keine leichte Aufgabe ist. Die Kombination der beiden Treiber zu einem gleichmäßigen Frequenzverlauf – und, was noch wichtiger ist, einem gleichmäßigen Übergang vom Mittel- zum Hochtonbereich –, ist eine bedeutende Ingenieursleistung. Es gibt keine Absenkung des Mitteltonbereichs außerhalb der Hörzone.

Die BORG Episode 2  ist ein weitaus wohnraumfreundlicherer Lautsprecher als die WM-4. Im Bassbereich ist die BORG Episode 2 so abgestimmt, dass sie Musik Gewicht und Dramatik verleiht und sich außerdem problemlos im Raum positionieren lässt.

Es liegt auf der Hand, dass die BORG Episode 2 nicht die einzigartigen Qualitäten der WM-4 erreicht, dafür benötigt sie aber keinen so großen so Hörraum. Bitte glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass sich die BORG Episode 2 natürlich der Herausforderung feinster Elektronikkomponenten stellt, diese aber keine Voraussetzung sind, um die Qualitäten der BORG Episode 2 genießen zu können.

Hier klicken für Testberichte

• Unverbindliche Preisempfehlung pro Paar: 29.900,– €

Technische Daten
Frequenzumfang: 41 Hz – 30 kHz (-6 dB) / 32 Hz – 35 kHz (-10 dB)
Durchschn. Impedanz: 10 Ω
Impedanzminimum: 6,5 Ω bei 20 kHz
Empfindlichkeit: 87 dB SPL bei 1 m mit 2,83 Vrms Eingangssignal
Verzerrungen: <0,2 % Klirrfaktor bei 87 dB SPL
Übergangsfrequenz: 1.600 Hz
Tiefmitteltöner: 260 mm ø (10 ¼'') Hochleistungschassis mit 76 mm (3″) großer Schwingspule
Hochtöner: 6.464 qmm AMT (Mundorf)
Anschlüsse: Hochstrom-Schraubklemmen für 4 mm Bananenstecker oder Kabelschuhe
Maße (H x B x T): 1.050 x 300 x 400 mm
Gewicht: 52 kg / Stück
Standard Gehäuseausführungen: Stahlgrau / Mattweiß, Mattschwarz / Schwarz, Schwarz / Amarra, Weiß / Nussbaum